Direkt zum Inhalt

Der erste Luftgehaltsprüfer der TESTING Bluhm & Feuerherdt GmbH 1979 – aus der Erzählung von Jochim Feuerherdt

Anlässlich unseres neuen Prospektes für Luftgehaltsprüfer bat mich Herr Hans-Heinrich Reuter, Geschäftsführer der TESTING Bluhm und Feuerherdt GmbH, doch einige persönliche Worte zum ersten Luftgehaltsprüfer und somit zur Geschichte der Firma niederzulegen. Im Jahr 1979 begann die Reise von Benno Bluhm und mir in die Selbstständigkeit mit der Gründung der Firma TESTING Bluhm & Feuerherdt GmbH. Herr Bluhm war Konstruktionschef bei dem Unternehmen TONINDUSTRIE (heute TONI TECHNIK). Ich selber kam als junger Diplom Ingenieur ebenfalls zu TONI und durchlief dann verschiedene Führungspositionen, unter anderem auch die Position als Direktionsassistent. Als Herr Bluhm pensioniert wurde, hatte er die tolle Idee, endlich könne er sein Hobby, das Segeln, voll genießen. Das war ein Irrtum. Er hatte nämlich nur einen Zweimaster und meistens fehlte Ihm ein 1. Offizier, um das große Boot zu steuern.

 


Ich hatte die Firma TONINDUSTRIE inzwischen verlassen und suchte eine spannende neue Aufgabe. Nach vielen Diskussionen beschlossen Herr Bluhm und ich, eine eigene Firma zu gründen und den Luftgehaltsprüfer als erstes eigenes Gerät herzustellen. Herr Bluhm machte sich an die Konstruktionsarbeit: Wir bestellten den Guss, ließen die Teile bearbeiten, eloxieren, lackieren und begannen mit der Montage im Keller der Wohnung von Herrn Bluhm. Irgendwann waren zwei Muster fertig. Herr Bluhm verabredete sich mit dem damaligen führenden Prüfgerätehändler, der Firma Weissgerber, in Frankfurt/Main. Gemeinsam brachen wir mit den Prototypen auf und führten die Geräte dort vor. Anschließend erhielten wir einen Auftrag für die ersten zwanzig Geräte. Das war die Geburtsstunde der modernen Luftgehaltsprüfer mit integriertem Manometer. Nach einiger Zeit wurden dann die Nachbarn in Herrn Bluhms Mietshaus doch zu neugierig und wir mussten eine kleine Werkstatt mieten, zumal wir zusätzlichen Platz für unsere Gussteile brauchten.

 

Durch Zufall hörten wir, dass die Firma TONINDUSTRIE durch den Ausfall eines großen Exportauftrags nach Saudi-Arabien zahlungsunfähig wurde. Da TONI ein bekannter Hersteller von LP-Geräten war, fuhren Herr Bluhm und ich zu TONI, um zu sehen, ob wir die TONI-Luftgehaltsprüfer übernehmen konnten. Dort trafen wir Vater und Sohn der Firma Roell + Korthaus (Heute Zwick Roell), die ebenfalls Reste der TONI übernehmen wollten. Sie waren jedoch überwiegend an dem Maschinenbau interessiert, nicht an den Luftgehaltsprüfern. Wir kauften alle Bestände der Luftgehaltsprüfer auf und hatten über Nacht zwei unterschiedliche Typen Luftgehaltsprüfer im Portfolio: unseren Neuen mit integriertem Manometer und die klassischen Toni-Geräte mit aufgeschraubtem Manometer. Beide aus der Feder und dem Geist meines Partners Benno Bluhm.

>>Entdecken Sie die Luftgehaltsprüfer von TESTING!

Weitere Meldungen
-

Big5 Global - Totally Concrete 2024 Dubai

26-29.11.2024

Dubai WTC

-

Beton Tage

14-16.5.2024

CONGRESS CENTRUM ULM

Stand 24

-

S&E Verbandstage Boltenhagen 2024

6-7.6.2024

Lindner Hotel, Boltenhagen

-

HiPerMat Symposium Kassel - 6-8.3.24

6th Symposium on Ultra-High Performance Concrete and High Performance Building Materials

-

ACUUS - SINGAPORE

Suntec Singapore Convention & Exhibition Centre 
1 Raffles Boulevard

1. TESTING-Day - 21.09.2023

Der TESTING-Day fand am 21.09.2023 im Headquarters der TESTING Bluhm und Feuerherdt GmbH in

-

KazBuild 2023 - Almaty Kazahstan

Almaty, Kazakhstan
"Atakent" IEC 42
Timiryazev str.

6-8 Sept. 2023

-

ADMMC7 in Richmond / USA

Byrd Theatre in Richmond (Virginia), USA
2908 W Cary Street, Carytown

-

European Coatings Show 2023

Nürnberg

Halle: 4 - Standnummer: 4-128

TESTING & PROCEQ Vertriebspartnerschaft

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir ab sofort autorisierter Vertriebspartner der PROCEQ

Trauer um unseren Gründer und Inhaber

Wir trauern um unseren Gründer und Inhaber Jochim Feuerherdt

Der neue Testing-Katalog 2023

Der neue TESTING-Katalog 2023 steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.

-

Bauma 2022 in München

Die Bauma 2022 war ein voller Erfolg.

-

66. BetonTage im Congress Centrum Ulm

Besuchen Sie uns am Stand 42 im Erdgeschoss.

-

Neue Halle 2022

Unsere neue Halle ist bezugsfertig.

TESTING übernimmt die MEMA GmbH

Die TESTING Bluhm & Feuerherdt GmbH übernimmt ab heute, den 01.02.2022, die Firma MEMA GmbH.

Der erste Spatenstich

Die Bauarbeiten an der neuen Konstruktionshalle für die TESTING GmbH sind in vollem Gange.

15 gute Gründe für Labormöbel von TESTING

1. Aufkantungen, gewünschte Sondermaße, andere Materialstärken auf Wunsch

 

Wichtige Information zur Kalibrierung von Prüfmaschinen

Im April 2020 traten für die Norm DIN EN 12390-4 wichtige Änderungen in Kraft.

Produkt-Informationen 2020

Wir präsentierten hier unsere Produkte in einem Online-Video.

-

DryMix - Mortar Convention 2020

Das Video steht nun Online

14. jährliche Beton Konferenz in Hua Hin Thailand

Im März 2019 fand in Hua Hin, Thailand, die 14. jährliche Beton Konferenz statt.

-

13. SEADMA Konferenz 2018 in Bangkok

Ein Rückblick auf die SEADMA-Konferenz 2018 in Bangkok, Thailand (8 November 2018)