Back to top

Datenschutz

Note on the problem of external links

The operator of this internet site, as a content provider according to §7 Para.1 and Para. 2 TMG (German Telemedia Law), is responsible for their "own content", which they provide for use, according to general laws. A differentiation is to be made between this own content and cross-references ("links") to the content provided by other providers. Through these cross-references we provide "third party content" for use. We are only responsible for this third party content if we have positive knowledge of it (i.e. including unlawful or criminal content) and it is technically possible and reasonable to expect us to prevent its use (§7 Para.1 and Para. 2 TMG).

However, "links" are always "living" (dynamic) references. When linking for the first time we checked the third party content to see whether it would possibly trigger our responsibility under civil law or criminal law. But we are not obliged to constantly check the content that we link to in our offer for changes, which could give rise to our responsibility.

Only when we find out or are informed that a specific offering to which we have provided a link triggers our responsibility under civil or criminal law will we cancel the link to this offering, insofar as this is technically possible and can be reasonably expected of us. The technical possibility and reasonableness is not affected by the fact that even after we have prevented access from our site, the unlawful or criminal offering can still be accessed from other servers. This procedure conforms to the requirements of the Berlin Data Protection Representative.

Data protection policy

Protection of your data is close to our heart. We only save anonymised access data without personal reference, e.g. the name of your internet service provider, the page or site from which you visited us or the name of the requested file. Cookies can be used to collect data; however, they also only collect and save data in anonymous or pseudonymous form and do not allow any conclusion to be drawn about who you are.

We only collect personal data if you voluntarily give it to us as part of the registration for our newsletter. We use the collected data solely to process the contract. Following completed contract processing your data will be blocked and deleted following expiry of the tax and trading law regulations, unless you have explicitly consented to further data use. Your personal data is safe with us! It is encrypted through "http" and is transmitted to us. Our web pages are protected by technical measures against damage, destruction and unauthorised access.

Right to information and cancellation

You can receive free of charge information about your data saved by us at any time, without having to state any reasons. You can have your data collected by us blocked, corrected or deleted at any time. You can cancel your consent issued to us to allow us to collect and use your data, at any time and without giving any reasons. In such cases, please contact Mr Stephan Göbel: s.goebel@testing.de

Google-Analytics

This internet site uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. Google Analytics uses so-called "cookies", i.e. text files, which are stored on your computer and enable your use of the portal to be analysed. The information generated by the cookies about your use of our portal is transmitted to a Google server where it is stored. Google uses this information to analyse your use of our portal. On accessing the portal, data (general information) without details of personal data is collected (e.g. IP address, internet browser used, length of visit, opened page).

Google may pass this information on to third parties, if required by law or if these third parties process this data on behalf of Google. Google will not combine this data with other data. You can prevent the installation of cookies by making a corresponding setting in your browser software; however, please note that in this case you may not be able to fully use all functions provided by the portal. By using our portal you declare your consent to the processing of the data collected about you by Google in the way described above and also for the aforementioned purpose.

Back to top

Datenschutz


Hinweis zur Problematik von externen Links

Der Betreiber dieses Internet-Angebotes ist als Inhaltsanbieter nach §7 Abs.1 u. Abs. 2 TMG (Telemediengesetz) für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis halten wir insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§7 Abs.1 u. Abs. 2 TMG).

Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die wir in unserem Angebot verweisen, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten.

Erst wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, zu dem wir einen Link bereitgestellt haben, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werden wir den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit uns dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von unserem Angebot von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann. Dieses Verfahren entspricht den Anforderungen des Berliner Datenschutz-Beauftragten.

Datenschutz-Erklärung

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Wir speichern lediglich anonymisierte Zugriffsdaten ohne Personenbezug, wie z.B. Namen Ihres Internetserviceproviders, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Zur Datenerhebung können dabei Cookies eingesetzt werden, die allerdings ebenfalls die Daten ausschließlich in anonymer oder pseudonymer Form erheben und speichern und keinen Rückschluss auf Ihre Person erlauben.

Personenbezogene Daten erheben wir nur, wenn Sie uns diese im Zuge der Registrierung für unseren Newsletter freiwillig mitteilen. Wir verwenden die erhobenen Daten ausschließlich zur Abwicklung des Vertrages. Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehenden Datenverwendung zugestimmt haben. Ihre personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Sie werden durch „http“ verschlüsselt und an uns übertragen. Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigung, Zerstörung, unberechtigten Zugriff geschützt.

Auskunfts- & Widerrufsrecht

Sie erhalten jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Sie können jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich dazu an Herrn Stephan Göbel: s.goebel@testing.de

Google-Analytics

Diese Internetpräsenz nutzt Google-Analytics, ein Web-Analysedienst der Google Inc. Google-Analytics verwendet so genannte „Cookies", d.h. Textdateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung des Portals durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unseres Portals werden an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Google benutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung unseres Portals auszuwerten. Beim Zugriff auf das Portal werden daher automatisch, also auch ohne Angabe von personenbezogenen Daten (allgemeine Informationen) gesammelt (z. B. IP-Adresse, verwendete lnternetbrowser, Verweilzeit, aufgerufene Seite).

Google wird diese Information ggf. an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Eine Verbindung dieser mit anderen Daten wird Google nicht vornehmen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen des Portals vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung unseres Portals erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zudem zu vorbenannten Zweck einverstanden.